In unseren beiden Dörfern machen wir es vor: Jung und Alt leben zusammen, es kommen neue Bewohnerinnen und Bewohner hinzu, Einige ziehen weg, Andere versterben. Es ist ständige Bewegung in den Häusern und Wohnungen unserer Dörfer.
Mit den Gesichtern im Ort verändern sich auch die Dörfer selbst. Darum ist es für uns ein Anliegen, Geschichten, besondere Vorkommnisse, historische Kenntnisse oder auch Bilder zu erhalten und zu veröffentlichen. Gerade diese können zum Beispiel neuen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie unseren Kindern helfen, Wurzeln zu fassen und sich über ihr Leben „auf dem Dorf“ zu freuen. Vielleicht können wir durch die Veröffentlichung auch Gespräche anregen, die mit „Weißt Du noch?“ beginnen.
Schreiben Sie uns bitte Ihre Geschichte oder senden Sie uns alte Bilder zu! Wenn Oma oder Opa nicht so viel schreiben mögen, findet sich vielleicht Kind oder Enkelkind, das die erzählte Geschichte aufschreibt. Machen Sie mit und helfen, Altes und Neues zu verbinden, die Geschichte und Geschichten der Dörfer (so weit zurück wie möglich) bekannt zu machen und zu erhalten sowie durch alte Bilder einen Einblick ins Damals zu geben!