Der Monat September ist von vielen schönen Momenten geprägt. Es blüht ringsherum und es gibt bestimmt auch das Eine oder Andere zu ernten. Für viele Familien steht ein schönes Ereignis vor der Tür. Die Einschulung der Kinder!
Viel gibt es vorzubereiten, um es für die Jüngsten zu einem besonderen Tag werden zu lassen. So macht man sich Gedanken zur Ausgestaltung der Feier und, besonders wichtig ist, was in die Schultüte kommt? Sind die großen und kleinen Wünsche der Kinder berücksichtigt? Auch die Lehrer und das gesamte Schulpersonal haben diesen Tag gut vorbereitet. Schauen wir aber in unsere Dorfchronik wissen wir, dass es:
- 1945 41 Schulanfänger gab und 3 mal in der Woche eine Suppe!
- 1947 32 Schulanfänger. Sie erhielten je 6 Weißbrötchen und 150 g Bonbon.
Auch die Jahre danach waren die Naturalzuwendungen ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. So stehen heute doch ganz andere Dinge im Mittelpunkt. Wir als Heimatverein wünschen allen Kindern, dass dieser Tag geprägt ist von Spiel und Spaß und ganz viel Vorfreude auf die Schule. Liebe Eltern und Familien, ihr Kind wird an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Genießen Sie es, er wird nicht wiederkommen.
Marlies Zibolsky
Heimatverein Neu Zittau