Ausbau der Friedrichstraße in Erkner

von :

Kategorien:

Im Zentrum von Erkner steht der Start einer umfangreichen Baumaßnahme zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse bevor. Am Montag, den 17. März 2025, beginnt der grundhafte Ausbau der Friedrichstraße im Verlauf der Landesstraße Landesstraße 30 vom ovalen Kreisel bis zum nördlich gelegenen Kreisverkehr Friedensplatz einschließlich der Flakenfließbrücke. Für die Bauarbeiten wird der gesamte Streckenabschnitt bis voraussichtlich Oktober 2026 abschnittsweise voll gesperrt.

Das Gesamtvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs Straßenwesen mit der Stadt Erkner und dem Wasserverband Strausberg-Erkner. Es werden großzügige Radfahrstreifen angelegt, die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und die Straßenbeleuchtung erneuert. Der Wasserverband Strausberg-Erkner verlegt eine neue Trinkwassertransportleitung.

Bauabschnitt 1: März bis September/Oktober 2025

  • Der erste Bauabschnitt beginnt im März 2025 in der südlichen Friedrichstraße am ovalen Kreisverkehr (L 30/L 38) und endet in Höhe der Buchhandlung.
  • Der Bereich vom ovalen Kreisel bis einschließlich dem Kreuzungsbereich Seestraße wird voll gesperrt.
  • Von der Friedrichstraße aus ist die Seestraße nicht mehr befahrbar.
  • Die Friedrichstraße ist über die Beuststraße zu befahren und bis zur Baustelle eine Sackgasse.
  • Fahrzeuge erreichen die Löcknitz-Grundschule, das Bildungszentrum oder das City Center über die Umfahrung Buchhorster Straße – Ahornallee/Uferstraße – Seestraße.
  • Bis ca. September/Oktober 2025 wird der erste Bauabschnitt andauern.

Skip to content